Bericht vom SND/DACH-Stammtisch in Hamburg am 10. Januar

 Vincent Kranz (19) ist ein Nachwuchsjournalist aus Hamburg. Er berichtet vom ersten Hamburger SND/DACH-Stammtisch, dem Get-Together in der neuen Hafencity:
"Die Idee ist natürlich bei einem Bier und der Betrachtung des Bierdeckels entstanden", antwortet der selbstständige Infografiker Matthias Schinck auf die Frage, warum er rund zehn Kollegen bei einem Abendessen im Restaurant auf Blanko-Bierdeckel scribbeln lässt. Denn Schinck hatte überlegt: Lässt sich Infografik mit einem gemütlichen Abend verbinden? Schincks Freund und Kollege Andrew Timmins war begeistert, und schnell beschlossen sie: Regelmäßige Treffen für Newsdesigner muss es geben, unverbindlich, monatlich und offen für jeden, der interessiert ist und Lust hat, Beziehungen zu knüpfen. Schinck schrieb eine Rundmail – und so kam im Januar zum ersten Mal eine bunte Runde in einem Restaurant in der HafenCity zum geselligen Abendessen zusammen. Andrew Timmins regte dazu an, spontan das auf Bierdeckel zu skizzieren, was Wikipedia unter dem Stichwort "Elbphilharmonie" hergibt. Die entstandenen Kunstwerke könnten sogar ausgestellt werden, das hofft Timmins zumindest. Doch eins ist sicher: Weitere Treffen folgen – und mit ihnen die Bierdeckel.