SND/DACH-Stammtisch in Berlin im Juli 2015


 

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

unser nächster Stammtisch findet am Donnerstag, 23. Juli statt.

Ort und Zeit: 19 Uhr, Konferenzraum Tokio, dpa-infografik GmbH, Markgrafenstraße 20, 10969 Berlin, 5. Stock

Thema: Batterien aufladen

Kreative aus allen Branchen haben ständig Neues zu liefern: Grafiken, Konzepte, Bilder und Ideen. Da müssen ihre Batterien stets gut geladen sein. Dieses Aufladen ist an sich ein höchst interessanter Vorgang, und jeder Kreative hat da so seine eigenen Methoden. Der eine malt, der andere bastelt.

Michael Kappeler und Raimar Heber berichten über ihr Schaffen für die dpa. Auch zeigen sie mit vielen Bildern und Beispielen, wie sie sich immer von Neuem motivieren und wo sie Inspiration finden. Es sind sehr persönliche Einblicke.

Über die Referenten:
Michael Kappeler (Jahrgang 1970) ist Cheffotograf der Deutschen Presse-Agentur GmbH. Geboren im Allgäu startete er seinen beruflichen Werdegang zunächst als Skilehrer. Später absolvierte er eine klassische Ausbildung zum Fotografen in einem Werbestudio und führte über ein Volontariat zum Redakteur seinen Weg weiter in den Journalismus. Michael Kappeler kümmert sich heute um die Bildsprache der dpa, leitet Volontäre an und ist selbst immer wieder als Fotograf vor Ort. Unter anderem organisierte und fotografierte er bei sieben Olympischen Spielen, reist mit der Kanzlerin um die Welt, ist am Vatikan akkreditiert und fotografierte in den letzten Jahren über 20 Mal in Afghanistan. Entspannung findet er beim Basteln in seiner Werkstatt. Während dort zunächst kleine Möbel gebaut wurden, sind es heute robuste Ritterburgen oder Piratenschiffe für seinen kleinen Sohn. Im Sommer aber fährt er mit seinem alten DDR-Motorboot hinaus auf den Wannsee und wenn der Vergaser streikt, wird er in Rekordzeit zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut.

Dr. Raimar Heber (Jahrgang 1957) ist Art Direktor bei der dpa-infografik in Berlin und Country Coordinator Germany der SND/DACH. Er studierte Produkt-Design und kam über diverse Stationen in der Industrie und Werbung zur Infografik. Neben seiner langjährigen Tätigkeit für die Nachrichtenagentur hält er Vorträge und ist Referent und Gastdozent für die Themen Visuelle Kommunikation, Kommunikationsdesign und Infografik. Seine Begeisterung gilt der Perspektive, dem schnellen Skizzieren und der erzählenden Darstellung. Wenn er nicht zeichnet oder malt, schippert er über oder schwimmt in einem der vielen schönen Berliner Seen.

Ich freue mich auf Euch!
Raimar