SND/DACH-Stammtisch in Berlin im Januar 2015


 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihr seid herzlich eingeladen zu unserem Kreativ-Stammtisch!

Termin: Mittwoch, 28. Januar 2015, 19 Uhr.

Ort:      dpa, Markgrafenstraße 20, 10969 Berlin, 5. Stock, Konferenzraum Tokio

Thema:
"User Experience (UX) Design" und "Usability" sind schon lange die Trendwörter der Webentwicklung. Doch auch außerhalb des Webdesigns spielen diese Begriffe eine große Rolle: Benutzerfreundlichkeit muss auch in der Gestaltung von Produkten, Leitsystemen und sogar Printgrafiken zu finden sein. Doch was haben die beiden Bezeichnungen miteinander zu tun – und worin unterscheiden sich Usability und User Experience?
Dieser Vortrag ist vorrangig an Laien gerichtet, die zum ersten Mal in diese Thematik eintauchen wollen. Es wird ein breiter Überblick gegeben, wie die Themenfelder Usability Engineering und UX Design entstanden, sich entwickelten und heute zum Einsatz kommen. Mit dem unterstützenden Einblick in praktische Beispiele lädt dieser Vortrag zudem zu offenen Diskussionen ein.

Referentin:

Kathrin Hildebrandt ist Web- und UX-Designerin des digitalen Auftritts von Testberichte.de. Die studierte Informationsdesignerin arbeitete bereits als Infografikerin in der Berliner Agentur ixtract und der Deutschen Presse-Agentur. Zudem ist sie nebenberuflich grafisch tätig und deckt mit den Diensten von hildebranding.com vielseitige Bereiche des digitalen Designs und deren UX Optimierung ab.

Anmeldungen bitte per E-Mail an mich:
heber.raimar@dpa.com

Raimar