Viva Las Vegas

Ein Bericht vom SND-Jahreskongress in den USA


Der Kongress war grossartig. Beeindruckend. Überaus professionell inszeniert. Visionär. Und das kam mir nicht nur so vor, weil ich nach einem ewig langen Flug – durch den Jetlag wie gedopt – in einer fremden Sprache jeden Tag über (gefühlten) 10 Stunden Vorträge gehört und Fachgespräche wie auch Smalltalk mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt geführt habe. Doch der Reihe nach.

Rund 600 News-Experten trafen sich vom 7. bis 9. September zum 30. „Annual Workshop and Exhibition“ der „Society for News Design“ in Las Vegas. In dem spektakulären, im Jahr 2006 für 980 Millionen Dollar fertig gestellten „Red Rock Resort“, realisierte der SND-Kollege Bill Gaspard (Deputy Managing Director Editor der Las Vegas Sun) und sein Team einen umfassenden und kompetenten Fachkongress. Und ein grandioses Rahmenprogramm.

Die Teilnehmer konnten sich über Trends im Bereich Print und Web und über die aktuellen Projekte renommierter Designer informieren und darüber diskutieren. Aus dem reichhaltigen Input möchte ich an dieser Stelle nur drei Entwicklungen hervorheben.

Die Infografik wird zunehmend wichtiger als Schnittstelle zwischen Print und Web. Es bewegt sich was in der Szene.

Auf crossmedialer Ebene werden Zeitungen, Mobiltelefon und Fernsehen/Radio mehr und mehr strategisch und wirtschaftlich erfolgreich vernetzt. So wurde die Telegraph Media Group durch die strategische Verbindung von Print, Web und Broadcast innerhalb kurzer Zeit zum Marktführer in Großbritannien.

Die Zeitung wird im Internet als narratives Medium seine kommunikativen Möglichkeiten erweitern. Der Mexikaner Eduardo Danilo stellte als zwei interessante Beispiele das mexikanische Unternehmen „Indigo Media“ und das amerikanische Pendant „Flyp“ vor.

Für alle, die nicht teilnehmen konnten, aber auch für diejenigen, die dabei waren und sich gerne erinnern, anbei eine – bei der Unmenge von Programmpunkten – unvollständige und persönliche Auswahl von Links.

Offizielles, Inoffizielles, Bilder, Blogs
http://update.snd.org/
http://flickr.com/search/?q=sndvegas&s=rec
http://newsdesigner.com/sndvegas/
http://www.sndvegas.com/

Bericht von Paul Blickle (SND Vegas aus der Sicht des deutschen Studenten)
http://update.snd.org/miscellany/entry/sndvegas-a-german-perspective-snd-vegas-aus-der-sicht-des-deutschen-student/

The Best of Newspaper Design
The Best of Multimedia Design (Neu!)

http://update.snd.org/snd29/
http://update.snd.org/update/entry/best-of-multimedia-design/

Infografik
http://www.lasvegassun.com/weather/
http://www.lasvegassun.com/history/
http://magazine.wsj.com/hunter/global-style-axis/bright-lights-big-cities/

Crossmedia
http://www.telegraph.co.uk/

Digital Storytelling
http://www.washingtontimes.com/
http://www.flypmedia.com/
http://www.reporteindigo.com/

„Supervision“
http://www.zefrank.com/
Ze Frank trug seine Ansicht über die Welt vor. Einfach nur Klasse.

SND Annual Workshop & Exhibition 2009 in Buenos Aires

http://update.snd.org/update/entry/snd-ba-a-sneak-peek-at-argentina/

Und drei Buchtipps von Joseph Hutchinson, Art Director von „Rolling Stone“
The Education of an Art Director, Edited by Steven Heller and Veronique Vienne (Allworth Press)
Art Direction + Editorial Design, By Yolanda Zappaterra (Abrams Studio)
Magazine Design That Works, By Stacey King (Rockport)

Alle anderen kreativen Menschen, die ebenso exzellente Beispiele vorgetragen haben und die ich nicht genannt habe, mögen mir dies bitte verzeihen.

Herzlichen Dank für eine wunderbare Veranstaltung an die amerikanischen Kolleginnen und Kollegen.

Stefan Knapp



Bilder vom Awards Dinner
(PHOTOS BY TIFFANY BROWN / LAS VEGAS SUN)

Weitere Ehrungen unter http://update.snd.org/update/entry/a-wrap-up-from-the-annual-awards-gala-at-sndvegas/

http://www.vimeo.com/1720625